Massive Audio PAT50 User Manual Page 34

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178 J KARDIOL 2008; 15 (5–6)
ÖKG-Jahrestagung – Abstracts
lagen/adenosine diphosphate closure time (PFA-100
®
, CADP-CT)
was two-fold shorter one day after PCI as compared to the value
measured during PCI (p = 0.008), which could in part be due to a
two-fold increase in von Willebrand factor-ristocetin cofactor activ-
ity (vWF: RICO) 1 day after PCI (p = 0.001). There was no differ-
ence in the ADP or AA triggered platelet aggregation during PCI
and 1 day thereafter as measured with the Cone and Platelet Ana-
lyzer (CPA).
Conclusion There is a considerable variability in platelet reactiv-
ity between the two time points of blood sampling, during PCI and
20–24 hours thereafter, in three of four test systems, including the
VASP assay, which is most specific for Clopidogrel. Inhibition of
platelets by Clopidogrel and aspirin was greater 20–24 hours after
stent implantation as compared to during the intervention. These
data indicate that the time of platelet function testing is important
for the determination of cut-off points and the definition of non-
responsiveness to antiplatelet drugs.
Impaired Glucose Tolerance Strongly and Signifi-
cantly Increases the Risk of Future Vascular Events in
Angiographied Coronary Patients 027
H. Sourij, C. H. Saely, St. Aczel, H. Jahnel, R. Zweiker, P. Langer, T. Marte, G. Hoefle,
W. Benzer, T. C. Wascher, H. Drexel
VIVIT Institute, Feldkirch
Background The prevalence of impaired glucose tolerance (IGT)
in angiographied coronary patients is extremely high; it is unknown
whether IGT increases the risk of future vascular events in this im-
portant patient population.
Objective We aimed at investigating the association of IGT with
incident cardiovascular events in angiographied coronary patients.
Methods We enrolled 1040 patients (374 women, 666 men; mean
age 63.7 ± 10.2 years) who underwent coronary angiography for the
evaluation of established or suspected stable coronary artery dis-
ease. An oral glucose tolerance test was performed in subjects with-
out known diabetes. Prospectively, we recorded vascular events
over 3 years.
Results From our patients, 394 had a normal glucose tolerance
(NGT), 190 IGT, and 456 type 2 diabetes (T2DM; in 244 previously
known and in 212 newly diagnosed). When compared with the
event rate of NGT subjects (8.9 %), the incidence of vascular events
was significantly higher in IGT patients (14.9 %; p = 0.029) as well
as in patients with T2DM (13.4 %; p = 0.004). Vascular risk was not
significantly different between IGT and T2DM patients (p = 0.778).
Multivariate adjustment in Cox regression analysis confirmed these
results, with adjusted hazard ratios of 1.89 (95 %-CI: 1.11–3.24);
p = 0.020 for patients with IGT and of 1.731 (1-10-2.74); p = 0.019
for patients with T2DM.
Conclusions Impaired glucose tolerance strongly and signifi-
cantly increases the risk of future vascular events among angio-
graphied coronary patients. Therefore, an oral glucose tolerance test
should be performed in these patients for cardiovascular risk strati-
fication.
Pulmonalvenenablation mittels eines neuen zirkum-
ferentiellen Ablationskatheters 019
C. Steinwender, R. Hofmann, S. Hönig, F. Leisch
I. Medizinische Abteilung mit Kardiologie, Allgemeines Krankenhaus Linz
Hintergrund Die elektrische Diskonnektion der Pulmonalvenen
(PV) zur interventionellen Behandlung von Vorhofflimmern erfor-
dert üblicherweise separate Mapping- und Ablationskatheter bezie-
hungsweise aufwendige Techniken der integralen Bildgebung.
Der zirkumferentielle Mesh Ablator
®
-Katheter (Bard Inc., Lowell,
USA) besteht aus einem zirkulären Drahtgeflecht mit 36 Kreuzun-
gen, über die sowohl hochauflösendes bipolares Mapping als auch
Radiofrequenzstromablationen durchgeführt werden können. Der
Katheter wird über ein steuerbares transseptales 13F-Sheath diri-
giert und hat in entfaltetem Zustand die Form eines Diskus. Dieser
wird unter Fluoroskopie im Bereich des Antrums der einzelnen PV
platziert und ermöglicht dort ohne weiteres Manövrieren die Erstel-
lung zirkumferentieller Läsionen.
Ziel unserer prospektiven Studie war es, die prozedurale Effektivi-
tät und Sicherheit dieses neuen Katheters zu untersuchen.
Methodik Es wurden nur Patienten (P) mit hochsymptomati-
schem paroxysmalem Vorhofflimmern eingeschlossen. Vor der Ab-
lation wurde eine Computertomographie des linken Vorhofs durch-
geführt, um PV-Varianten (gemeinsames Ostium, 3 PV rechts) aus-
zuschließen. Die Prozedur wurde allein mit dem Mesh Ablator
®
-
Katheter durchgeführt, der sowohl für das Mapping als auch für die
Ablation (gepulste Energiea/jointfilesconvert/272007/bgabe mit 5 ms Pulsen über jeweils
300 s, maximale Energiea/jointfilesconvert/272007/bgabe pro PV: 900 s, Zieltemperatur
58 °C, maximale Energie 80 Watt, quadrantenweises Temperatur-
und Impedanzmonitoring über Tempulse
®
- [Bard Inc., Lowell,
USA] und Stockert
®
-Generator [Biosense Webster Inc., Diamond
Bar, USA]) verwendet wurde. Um eine Gefährdung des rechten
Nervus phrenicus rechtzeitig registrieren zu können, wurde wäh-
rend der Diskonnektion der rechten oberen PV eine kontinuierliche
Stimulation des Nervs vom rechten Vorhof aus durchgeführt.
Ergebnisse Wir untersuchten 17 P (9 männlich, mittleres Alter =
63 ± 10 Jahre). Bei 15 P (88 %) konnten sämtliche 4 PV mit dem
Mesh Ablator
®
-Katheter erreicht und elektrisch diskonnektiert wer-
den. Bei 2 P (12 %) konnte jeweils 1 PV (1 linke obere PV, 1 rechte
untere PV) nicht vollständig diskonnektiert werden. Die mittlere
Energiea/jointfilesconvert/272007/bgabe pro PV betrug 715 ± 288 s. Die mittlere Prozedur-
dauer betrug 194 ± 36 min. mit einer mittleren Durchleuchtungszeit
von 34 ± 10 min. Energiea/jointfilesconvert/272007/bgaben mittels eines zusätzlichen kon-
ventionellen Ablationskatheters wurden im Sinne der intendierten
vereinfachten Prozedur nicht durchgeführt. Intraprozedurale Kom-
plikationen traten nicht auf. Eine Inspektion des Mesh Ablator
®
-
Katheters unmittelbar nach der letzten Energiea/jointfilesconvert/272007/bgabe zeigte bei
einem P (6 %) eine kleine (2 mm) fest adhärente Thrombusbildung.
Schlussfolgerung Mit dem neuen zirkumferentiellen Mapping-
und Ablationskatheter Mesh Ablator
®
können PV in einem hohen
Prozentsatz ohne zusätzliche linksatriale Katheter diskonnektiert
werden. Fragen der Langzeitsicherheit und Effektivität in Hinblick
auf anhaltenden klinischen Erfolg müssen in zukünftigen großen
Registern oder randomisierten Studien geklärt werden.
Vergleich von 64-Zeiler Spiral-CT-Angiographie mit
konventioneller Angiographie zur Evaluierung von
Nierenarterienstents – eine prospektive Studie 020
C. Steinwender
1
, W. Schützenberger
1
, S. Hönig
1
, B. Schmitt
1
, G. Haudum
2
,
F. Fellner
2
, F. Leisch
1
1
I. Medizinische Abteilung mit Kardiologie, Allgemeines Krankenhaus Linz;
2
Zentrales Radiologie-Institut, Allgemeines Krankenhaus Linz
Hintergrund Im Gegensatz zur Detektion von Nierenarterien-
stenosen hatte die nicht-invasive Bildgebung in der Evaluierung
von Nierenarterienstents (NAS) bislang keinen gesicherten Stellen-
wert. Durch neue hochauflösende Spiral-Computertomographen
(„64-Zeiler”, CT) ist jedoch auch eine Visualisierung des Lumens
von gestenteten Nierenarterienabschnitten möglich. Wir untersuch-
ten die Aussagekraft der CT-Nierenarterienangiographie (CT-NA)
mittels 64-Zeiler-CT in der Evaluierung von Nierenarterienstents
im Vergleich zur konventionellen Nierenarterienangiographie (K-
NA) im Rahmen einer prospektiven Studie.
Methodik Bei allen Patienten (P), die von Februar 2006 bis Juli
2007 an unserer Abteilung einen NAS erhielten, wurde 6 Monate
nach der Stentimplantation eine CT-NA mittels 64-Zeiler-CT (Sie-
mens „Somatom Sensation 64 Cardiac”) sowie eine nachfolgende
K-NA durchgeführt. Nicht eingeschlossen wurden lediglich Patien-
ten mit einem Kreatininwert von über 2,5 mg/dl. Die technische
Durchführung der CT-NA im Spiralmodus beinhaltete eine Rota-
tionszeit von 370 ms und eine Kollimation von 64 × 0,6 mm bei
einer intravenösen Injektion von 80 ml Kontrastmittel (Flussge-
schwindigkeit 5 ml/s). Die K-NA wurde jeweils selektiv mit einem
rechten diagnostischen Koronarkatheter durchgeführt. Die Auswer-
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